BESETZUNG

BESETZUNG

Die Weltkapelle

Klicken Sie auf das Bild jedes Bandmitglieds, um mehr über ihn zu erfahren.

lars petersen

Lars Petersen

Posaune, Gesang

georg tschirdewahn

Georg Tschirdewahn

Alt- & Tenorsax, Klarinette, Gesang

frank schmidt

Frank Schmidt

Trompete, Gesang

hans brugger

Hans Brugger

Schlagzeug

christian kempa

Christian Kempa

Klavier

eric cousin

Eric Cousin

Banjo

martin hess

Martin Hess

Bass

hans brugger

Hans Brugger

Schlagzeug

christian kempa

Christian Kempa

Klavier

eric cousin

Eric Cousin

Banjo

Und jetzt noch mal ausführlich:

Lars Petersen

Posaune & Gesang

„Jungs gebt doch mal Gas! Ich kann wirklich nicht lauter!“

Lars begann schon im Alter von 15 Jahren, damals am Klavier, mit dem Oldtime-Jazz. Noch als Schüler in seiner Heimatstadt Kiel wechselte er auf die Posaune, scheiterte beim Vorspiel für das Marine-Musikkorps Ostsee und ging 1987 zum Studium nach Freiburg, wo er noch im gleichen Jahr die Redhouse Hot Six gründete, denen er bis heute treu geblieben ist. Als 64er Jahrgang lässt man ihn dort auch singen und auf den Konzerten zwischen den einzelnen Songs launige Worte finden, was alles für den erfahrenen Jazz-Routinier ein Leichtigkeit ist. Hauptamtlich ist er Richter am Amtsgericht und – ehrenamtlich – Mitglied des Freiburger Gemeinderats.

lars petersen

Georg Tschirdewahn

Alt- & Tenorsax, Klarinette, Gesang

Jetzt mal ohne Sch…!“

Georg ist Jahrgang 1967 und lebt seit 35 Jahren in Freiburg. Er stammt aus dem oberschwäbischen Bad Buchau. Georg singt und spielt Klarinette und Saxophon weil ihn der Sound von Benny Goodmann seit frühester Jugend begeistert hat und er schon immer die Musik aus dieser Ära wieder aufleben lassen wollte. Bei den Redhouse Hot Six spielt er seit 1992. In seiner Freizeit ist er Lehrer an einer beruflichen Schule in Freiburg und unterrichtet u.a. Religion.

georg tschirdewahn

Georg Tschirdewahn

Alt- & Tenorsax, Klarinette & Gesang

„Jetzt mal ohne Sch…!“

Georg ist Jahrgang 1967 und lebt seit 35 Jahren in Freiburg. Er stammt aus dem oberschwäbischen Bad Buchau. Georg singt und spielt Klarinette und Saxophon weil ihn der Sound von Benny Goodmann seit frühester Jugend begeistert hat und er schon immer die Musik aus dieser Ära wieder aufleben lassen wollte. Bei den Redhouse Hot Six spielt er seit 1992. In seiner Freizeit ist er Lehrer an einer beruflichen Schule in Freiburg und unterrichtet u.a. Religion.

Frank Schmidt

Trompete & Gesang

„Wenn’s ein Marathon wär, wär ich jetzt schon bei Kilometer 38.

Frank ist Weltmeister-Jahrgang 1974 und gebürtiger Freiburger. Er wurde klassisch im Musikverein Ebnet ausgebildet und stieß nach seinem Musik-Abi schon im zarten Alter von 19 Jahren zu den Redhouse Hot Six – eigener Einschätzung nach auch deshalb, weil andere Bands ihn nicht hätten nehmen wollen. Bei den Redhouse führt er die Band mit seiner Trompete auch durch komplizierteste Arrangements. Im Hauptberuf ist Frank Toningenieur und hat das große Glück, berufsbedingt viele verschiedene und schöne Musikstile hören zu dürfen.

frank schmidt

Hans Brugger

Schlagzeug

„One, two, three, four…“

Hans wird aufgrund seiner Herkunft aus Laufen im Markgräflerland gern auch „Jack Bridger from Running“ genannt. Er ist 1971 geboren und spielt Schlagzeug, weil sein Vater Louis Armstrong-Platten gehört und ihn bei dieser Musik der Rhythmus sofort gepackt und nie mehr losgelassen hat.  Bei den Redhouse Hot Six ist er seit 11 Jahren aktiv, darüber hinaus aber in und um Freiburg höchst beliebt und viel beschäftigt, weil er musikalisch vielseitig ist, auch leise gut klingt und jede Band zum Grooven bringt. Gelegentlich hängt er sich übrigens ein seiner Mutter entwendetes Waschbrett um den Hals, schrubbt darauf ‘rum und kann so auch „unplugged“ und mobil für einen swingenden Rhythmus sorgen. Ach so: Er ist Lehrer!

hans brugger

Hans Brugger

Schlagzeug

„One, two, three, four…“

Hans wird aufgrund seiner Herkunft aus Laufen im Markgräflerland gern auch „Jack Bridger from Running“ genannt. Er ist 1971 geboren und spielt Schlagzeug, weil sein Vater Louis Armstrong-Platten gehört und ihn bei dieser Musik der Rhythmus sofort gepackt und nie mehr losgelassen hat.  Bei den Redhouse Hot Six ist er seit 11 Jahren aktiv, darüber hinaus aber in und um Freiburg höchst beliebt und viel beschäftigt, weil er musikalisch vielseitig ist, auch leise gut klingt und jede Band zum Grooven bringt. Gelegentlich hängt er sich übrigens ein seiner Mutter entwendetes Waschbrett um den Hals, schrubbt darauf ‘rum und kann so auch „unplugged“ und mobil für einen swingenden Rhythmus sorgen. Ach so: Er ist Lehrer!

Christian Kempa

Klavier

„Es Lewe is viel ze korz, als dass mer könnt schlechde Woi dringge.“

Christian wurde 1963 in Mainz geboren, wenig überraschend hört man ihm seine rhein-hessische Herkunft bis heute an. Christian studierte an der Hochschule für Musik in Freiburg und wirkt als Musiker und Musiklehrer in und um Freiburg im Bereich Musical, Kabarett, Theater, Klassik, Jazz und Pop. Mit seinem „perlenden Piano pur“ ist er seit 2003 Mitglied bei den Redhouse Hot Six, wo man auf seine fundierten Harmonie- aber auch Rieslingkenntnisse nur ungern verzichtet.

christian kempa

Eric Cousin

Banjo

Allez les Bleus!

Eric wurde 1959 in Freiburg geboren und stammt aus Colmar im Elsass. Seit 2007 lebt er wieder in Freiburg. Er begann schon als Schüler auf dem 5-String-Banjo und der Mandoline Bluegrass und Irish-Folk zu spielen. Regelmäßig ist er in Irland zu Besuch und dort ein anerkannter Session-Musiker. Recht bald entdeckte er aber auch seine Liebe zum klassischen Jazz und wechselte zum Tenor-Banjo. Seit 2021 ist er Mitglied der Redhouse Hot Six, bei denen er gern auch traurige Blues-Balladen singt. 

eric cousin

Eric Cousin

Banjo & Gesang

„Allez les Bleus!“

Eric wurde 1959 in Freiburg geboren und stammt aus Colmar im Elsass. Seit 2007 lebt er wieder in Freiburg. Er begann schon als Schüler auf dem 5-String-Banjo und der Mandoline Bluegrass und Irish-Folk zu spielen. Regelmäßig ist er in Irland zu Besuch und dort ein anerkannter Session-Musiker. Recht bald entdeckte er aber auch seine Liebe zum klassischen Jazz und wechselte zum Tenor-Banjo. Seit 2021 ist er Mitglied der Redhouse Hot Six, bei denen er gern auch traurige Blues-Balladen singt. 

Martin Hess

Kontrabass

„Hopp Schwyz!“

Martin wurde 1962 in Basel geboren und lebt seit einigen Jahren in Freiburg. Seit seinem Kontrabass- und E-Bass-Studium ist er ein gefragter Musiker in den unterschiedlichsten Stilrichtungen und fühlt sich in südamerikanischer Musik, Blues, Gospel, Flamenco genauso zuhause wie im New Orleans Jazz.
Er ist zur Zeit festes Mitglied bei den „Piccadilly Six“ in Zürich, „Dixie Treibhaus Ventil“ vom Bodensee und anderen Bands – und seit 2022 auch bei den Redhouse Hot Six aus Freiburg. Neben seiner Konzerttätigkeit ist er auch als Lehrer an der Musikschule in St. Georgen im Schwarzwald tätig. 

martin hess
Überzeugt? Worauf warten Sie noch?

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

© 2023 Con Kalma Studio  | All Rights Reserved. | Redhouse Hot Six GbR